top of page

Entwicklung und Vorteile der Vasektomie                                                     

 

Vasektomie oder Durchtrennung der Samenleiter ist heutzutage die einfachste, sicherste und kosteneffektivste Methode der Sterilisation des Mannes bei abgeschlossener Familienplanung.

Die ersten Vasektomien am Menschen wurden erst Ende des 19. Jahrhunderts durchgeführt. Mit zunehmenden Erkenntnissen über negative Auswirkungen der „Pille“ und der „Spirale“ auf die Gesundheit der Frau und mit einer mindestens 20-fach geringeren Komplikationsrate als die Tubenligatur (Eileiterdurchtrennung) erfuhr die Vasektomie eine Renaissance in den Industrieländern. So haben sich weltweit alleine im Jahre 2004 43 Millionen Männer einer Vasektomie unterzogen. 3% aller deutschen Männer im Alter zwischen 20 und 44 Jahren waren 2007 vasektomiert. Die Tendenz ist rasant steigend. Einer weiteren Popularisierung des Eingriffes diente die Entwicklung der noch komplikationsärmeren No scalpel-Vasektomie Anfang 1970-er in China, die einige Jahre später ihren Einzug in die USA und nach Europa erfuhr.

bottom of page